Die Bewerbungsphase für das Sommersemester 2017 ist leider abgelaufen. Du kannst dich aber im kommenden Wintersemester vom 16.-29. Oktober 2017 wieder bei uns bewerben. Wir freuen uns auf dich!

Das Anforderungsprofil

Wir sind jedes Semester auf der Suche nach engagierten und motivierten Studenten. Dabei ist es uns besonders wichtig, Studenten aller Fachrichtungen anzusprechen, denn bei Academy Consult wird jedes Mitglied unabhängig von seinem akademischen Hintergrund individuell gefördert und gefordert. Wir suchen vor allem Studenten, die sich außerhalb des Studiums engagieren und weiterentwickeln wollen.

Wenn Du die folgenden Merkmale erfüllst, dann ist eine Bewerbung bei Academy Consult genau das Richtige für Dich. Wenn Du besonders technik-affin und IT-begeistert bist, könnte Dir definitiv Academy Tech gefallen! Setze dafür einfach ein Häkchen in Deiner Bewerbung. Weitere Informationen findest du HIER!

Studierender

Da wir ein studentischer Verein sind, ist es notwendig, dass Du als Student eingeschrieben bist. Allerdings ist es unerheblich welcher Fachrichtung Du angehörst, denn gerade diese Vielfalt ist ein entscheidender Bestandteil von Academy Consult. Darüber hinaus solltest Du noch mindestens drei Semester studieren oder an Deiner Dissertation arbeiten. Wenn Du während Deiner Zeit bei Academy Consult für ein paar Monate nicht in München bist, beispielsweise wegen eines Praktikums oder Auslandssemesters, ist das natürlich kein Problem. Dies solltest Du aber im ersten Jahr vermeiden, um den Verein richtig kennen lernen zu können.

Verantwortungsbewusstsein

Wir übernehmen Verantwortung für das, was wir tun. Ohne Verantwortungsbewusstsein ist ein Zusammenarbeiten kaum möglich. Nur so ist es möglich, spannende und komplexe Herausforderungen zu meistern und qualitativ hochwertige Ergebnisse zu liefern.

Eigeninitiative

Da wir ein eigenständiger Verein sind und keine große Organisation hinter uns haben, die uns sagt was zu tun ist, benötigen wir Mitglieder, die selbst die Initiative ergreifen. Um uns weiter zu entwickeln und den Verein voran zu bringen, müssen wir Herausforderungen und Chancen selbst erkennen und entsprechend die Initiative ergreifen. Diese Einstellung ist enorm wichtig und zieht sich durch alle Bereiche des Vereins.

Engagement

Ohne ein entsprechendes Engagement geht bei uns im Verein natürlich nichts. Wenn unsere Mitglieder nicht motiviert wären und ihre Zeit und Ideen in den Verein bringen würden, wären wir nie eine der größten studentischen Initiativen in München geworden. Unser Engagement ist, was uns nach vorne bringt und den Verein ausmacht. Somit gehört Engagement mit zu den Grundvoraussetzungen.

Zeitliche Verfügbarkeit

Um für Dich und den Verein einen Mehrwert leisten zu können, solltest Du circa 10 Stunden in der Woche für Academy Consult Zeit haben. Hier wirst Du mit anderen Mitgliedern an vereinsrelevanten Themen in den Vorstandsbereichen arbeiten, auf Mitgliederversammlungen neue Ideen diskutieren oder auf einem Stammtisch interessante Gespräche führen. Wir sind ein sehr geselliger Verein und es dauert seine Zeit bis man sich wirklich im Vereinsleben zurecht findet. Es lohnt sich aber in jedem Fall die Zeit zu investieren!

Dein Weg zum Mitglied

Eine Bewerbung ist zu Beginn jedes Semesters möglich. Deine vollständige Bewerbung besteht aus Deinem Lebenslauf (1), einer aktuellen Immatrikulationsbescheinigung (2), einem aktuellen Passfoto (3), Deinem Terminwunsch für das Auswahlgespräch und zeitliche Verfügbarkeit für die Anwärterfahrt (4) sowie aus dem Herzstück Deiner Bewerbung – Deinem Motivationsschreiben (5).

  1. In Deinem Lebenslauf interessiert uns, ob Du bereits berufliche Erfahrungen in Form eines Praktikums, einer Werkstudentenstelle oder eines Neben-/ Ferienjobs sammeln konntest. Gleichermaßen sind für uns Auslandsaufenthalte, fortgeschrittene Fremdsprachenkenntnisse und Engagement in Vereinen / sozialen Einrichtungen von Bedeutung. Abiturnote oder Semesternoten sind für uns hingegen nicht relevant. Achte zudem darauf, eine Telefonnummer anzugeben, unter welcher wir Dich erreichen können.
  2. Als rein studentischer Verein benötigen wir jedes Semester eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung. Eine Kopie bzw. eine eingescannte Version Deines Studentenausweises ist dabei ausreichend.
  3. Dein Bewerbungsfoto sollte nach Möglichkeit nicht älter als 12 Monate sein.
  4. Bitte teile uns in Deiner Bewerbung Deine zeitliche Verfügbarkeit für das Auswahlgespräch und die Anwärterfahrt mit.
  5. Das Motivationsschreiben ist für Deine Bewerbung sehr wichtig. Darin solltest Du auf folgende Fragen eingehen:
  • Was zeichnet Dich aus? Worin siehst Du deine Stärken und inwiefern sind diese für eine studentische Unternehmensberatung relevant? Was kannst Du in den Verein einbringen?
  • Warum möchtest Du gerne zu Academy Consult? Was sind Deine Erwartungen? Was möchtest Du durch vereinsinterne Aufgaben sowie externe Consulting-Projekte lernen?
  • Welcher Vorstandsbereich interessiert Dich am meisten? Welche Qualifikationen bringst Du für diesen Vorstandsbereich mit? Was versprichst Du Dir von deiner Mitarbeit?
  • Wie sieht es mit Deiner zeitlichen Verfügbarkeit aus? Überzeuge uns, dass Du Dich mindestens 10 Stunden pro Woche für den Verein engagieren und mindestens noch 3 Semester studieren wirst. Um den Verein und die Mitglieder optimal kennenzulernen solltest Du im nächsten Jahr keine längeren Praktika oder Auslandsaufenthalte planen. Während der Anwärterphase kannst Du Dich zudem nicht Passiv melden.

Dein Motivationsschreiben zeigt uns, inwieweit Du Dir bereits Gedanken über Dein Engagement bei Academy Consult gemacht hast. Der Umfang sollte circa eine Seite betragen. Beachte, dass Deiner Kreativität hier keine Grenzen gesetzt sind.

 

Zusätzlich für Academy Tech: Durch dein zweites Anschreiben möchten wir herausfinden wie fortgeschritten deine Hard-Skills schon sind. Erläutere dazu welche Sprachen, Tools oder Systeme du beherrscht. Zusätzlich kannst du gerne ein oder zwei deiner bereits umgesetzten Projekte beschreiben. Dabei interessiert es uns welche Sprachen du benutzt hast, welche Features dein Projekt hatte, wie komplex das Backend/Programm war, welchen technischen Schwierigkeiten du begegnet bist und wie du diese gelöst oder umgangen hast. Diese Projekte müssen keine riesigen Mammut-Projekte sein, kleine Tools, Webseiten oder Bots sind auch super! Im Idealfall hast du das Ganze schon auf GitHub und kannst den Link dem Anschreiben anhängen.

Im Interview achten wir insbesondere auf Begeisterung, zeitliche Verfügbarkeit und persönliches Auftreten. Das Interview wird jeweils von zwei bis drei erfahrenen Mitgliedern geführt, die herausfinden wollen, ob Du zu Academy Consult passt und den Anforderungen gewachsen bist. Du solltest das Team überzeugen und erklären, warum Du dabei sein willst und darlegen, dass Du bereit bist, Dich in den Verein einzubringen und Verantwortung zu übernehmen.

Eine Vorbereitung auf das Interview ist nicht explizit möglich. Die beste Vorbereitung ist, Dich gut über die Idee der Studentischen Unternehmensberatung zu informieren, die Hinweise auf dieser Seite genau durchzulesen, und Dich selbst zu fragen, ob Du die genannten Punkte auch erfüllst. Ansonsten versuchen wir, eine freundschaftliche, lockere Atmosphäre herzustellen, damit Du Dich nicht verstellen brauchst und wir Dich so kennenlernen können, wie Du wirklich bist.

Nachdem Du das Interview erfolgreich durchlaufen hast, wirst Du als Anwärter aufgenommen. Die Anwärterphase dauert ein Semester und Du absolvierst alle Pflichtschulungen und ein internes Projekt, welches Dich auf die spätere Projektarbeit vorbereitet. Solltest Du Dich in dieser Zeit beweisen können, wirst Du als Mitglied aufgenommen.

 

Lexip_Production_GmbH_Mariella_Stockkamp_online_0001 [232356]

 

 

Hast du noch Fragen?

 

Dein Ansprechpartner:

Mariella Stockkamp
mariella.stockkamp@academyconsult.de
+49 174 2021818