BUSINESS IN LEDERHOSEN

Wir feiern 25 jähriges bestehen des Bundesverbandes und 50 Jahre der Idee der studentischen Unternehmens­beratung!

Die Organisation des BDSU Jubiläumskongress - das Highlight des Jahres

 

Als Mitglied des Bundesverbandes Deutscher Studentischer Unternehmensberatungen (BDSU) hatte Academy Consult die große Ehre den Jubiläumskongress zum 25 Jährigen Jubiläum des BDSU im November 2017 in München auszurichten.

Bei diesem viertägigem Kongress kamen 380 studentische Berater aus ganz Deutschland und Europa zu uns nach München. Sie erhielten die Möglichkeiten, mit namhaften Unternehmen in Kontakt zu treten, um Chancen für einen späteren Berufseinstieg auszuloten, und sich mit anderen Studenten und Unternehmen auszutauschen.

Um diesen Kongress unvergesslich zu gestalten und damit nachhaltig in Erinnerung zu bleiben, wurde ein eigener Bereich Kongressorganisation gegründet, den es nur in diesem Jahr gab.

Weitere Informationen zum Kongress findet ihr auch auf unserer Webseite.

Welche Teams gab es in der Organisation?

Dieses Team beschäftigte sich mit der Akquise von Unternehmen zur Finanzierung des Kongresses. Dabei kümmerte es sich um das Pricing der Produkte, die Vorbereitung der Akquise und natürlich um die Durchführung. Angesprochen wurden verschiedenste Unternehmen, die für uns interessant sein könnten, vom Startup bis zum Dax Konzern. Die, der Akquise nachfolgende, Betreuung der Unternehmen und deren Vertreter lag ebenfalls in der Zuständigkeit des Akquiseteams.

Dieses Team kümmerte sich zu Beginn um die geeigneten Locations für die Unterkunft, die Tages- sowie Abendveranstaltungen. Das Probeessen beim Caterer gehörten genauso zu den Aufgaben wie die Gestaltung der Dekoration für den Galaabend oder die Abstimmung der Agenda.

Dieses Team kümmerte sich um die optimale Vermarktung und Darstellung des Jubiläumskongresses. Die Erstellung von Logo, Motto und CI, die Vorbereitung der Werbematerialien, sowie Marketing über Facebook, Webseite und andere Medienkanäle gehörten zu den Aufgaben dieses Teams.

Dieses Team kümmerte sich um die notwendige IT-Infrastruktur und einige besondere Highlights. Neben einer eigenen Webseite wurde hier fleißig an einer Kongress-App gearbeitet.

Bei einem solchen Großprojekt muss stets ein Augenmerk auf die Finanzen gelegt werden. Die Erstellung des Budgetplans, und die Verbuchung aller Einnahmen und Ausgaben waren zentrale Bestandteile der Arbeit des Teams Finanzen.

Dieses Team kümmerte sich um die Betreuung der über 400 Teilnehmer, vor, während und nach dem Kongress. Es lieferte eine Antwort auf jede nur erdenkliche Frage, die ein Teilnehmer haben konnte. Die Treffensanmeldung, Koordination der Teilnehmer während der Veranstaltungen, sowie der Kontakt zu Hotel und Caterer waren weitere Aufgaben.

Wer kommt wann, wie, wohin? Das war die große Frage, die dieses Team zu klären hatte. Egal ob Helfer oder Teilnehmer, Technik oder Essen alles musste rechtzeitig an den richtigen Ort gelangen und das zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Dieses Team war dafür verantwortlich, dass unsere Abendveranstaltungen nachhaltig in Erinnerung bleiben. Die Mitglieder kümmerten sich um alles rund um das Thema Licht-, Ton- und Veranstaltungstechnik, sei es bei den drei Abendveranstaltungen oder auch beim Plenum.

 

Hast du noch Fragen? 

Deine Ansprechpartner sind:

 

Julia Bühringer
julia.buehringer@academyconsult.de
+49 176 53975778

Maximilian Mayr
maximilian.mayr@academyconsult.de
+49 171 1763563