Unsere Kunden

Referenzprojekte

Flixbis

Flixbus

Optimierung der Kernprozesslandschaft

Durch das rasante Wachstum von FlixBus konnten die Prozesse teilweise nicht mitwachsen. Daher sollte das Projektteam den Warenwirtschaftsprozess untersuchen und Optimierungsmöglichkeiten identifizieren.

Veraltete oder nicht dokumentierte Prozesse wurden erkannt und entsprechend automatisiert. Außerdem wurden konkrete Handlungsempfehlungen, wie der Vorschlag einer geeigneten Softwarelösung erarbeitet.
Kunde: FlixBus GmbH
Projektdaten: 3 studentische Berater, 21 Projekttage

Mehr anzeigen Weniger Anzeigen
ProcterAndGamble

Procter & Gamble

Hochschulmarketingkonzept

Um sich bei den Münchener Universitäten bekannter zu machen und mehr Bewerbungen von Münchener Absolventen zu erzielen, wollte das Campus Recruiting Team ein Konzept von Academy Consult erarbeitet haben. In das Konzept sollten auch Messeauftritte und andere werbewirksame Aktivitäten einbezogen werden.

Hierfür wurden zunächst die aktuellen Möglichkeiten an der Technischen Universität München und der Ludwig-Maximilans-Universität sowie die bereits beim Kunden bestehenden Konzepte analysiert. Darauf aufbauend wurde dann ein neues Konzept für das Hochschulmarketing, speziell für die Bedürfnisse des Kunden erstellt. So wurde dem Kunden zum Abschluss des Projektes ein Maßnahmenkatalog mit Strategievorschlägen, ein Eventkalender welcher die für den Kunden relevanten Messen und Hochschulevents in München enthält sowie eine Studiengangsliste die die für den Kunden relevanten Studiengänge genau betrachtet zur Verfügung gestellt.
Kunde: Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations OHG
Projektdaten: 4 studentische Berater, 57 Projekttage

Mehr anzeigen Weniger Anzeigen
SWM

Stadtwerke München

IT-Service Desk Marketing

Ziel des Projekts war die Optimierung eines Service Desks hinsichtlich des Marketings und des Portfolios. Das Projekt gliederte sich in zwei Phasen: Analyse des Service Desks und Konzeptionierung einer Marketingstrategie.

In der ersten Phase wurde zunächst die Ist-Situation des Service Desks analysiert, um auf dieser Grundlage weitere Schritte zu planen. Dazu wurden interne Dokumente gesichtet, sowie Interviews, Workshops und Shadowing durchgeführt, die Verbesserungspotentiale aufzeigten. Im Anschluss daran wurde der Fokus auf vier Themen gelegt, für die extern nach Maßnahmen recherchiert wurden. Dabei wurden Experten befragt, Literaturrecherche durchgeführt und Praxisbeispiele aus anderen (u.a. branchenfremden) Unternehmen betrachtet. Nach Abstimmung mit dem Kunden wurde der Fokus für die Marketingstrategie festgelegt, die in der letzten Phase konzeptioniert und dem Kunden übergeben wurde. Dabei wurde streng auf die Kompatibilität mit der vorherrschenden Unternehmenskultur geachtet.
Kunde: Stadtwerke München GmbH, Großkonzern
Projektdaten: 4 studentische Berater, 61 Projekttage

Mehr anzeigen Weniger Anzeigen
SWM

Bilfinger

Working Capital Management

Der Kunde ist einer der weltweit führenden Anbieter industrieller Services mit Fokus auf die Prozessindustrie und Energiewirtschaft. Die Unternehmensstruktur des Kunden umfasst geografisch ausgerichtete Divisionen mit dem Schwerpunkt Industrial Services sowie die überregional operierende Division Plant Technologies mit dem Schwerpunkt Engineering, Rohrleitungsbau und Anlagenmontage.

Gegründet 1887, erwirtschaftete das innerhalb des Mutterkonzerns als eigenständiger Teilkonzern geführte Unternehmen im Jahr 2010 mit rund 28.000 Mitarbeitern eine Leistung von 2,9 Mrd. Euro. Der Auftraggeber war der Finanzvorstand (CFO). Inhalt des Projektes war die Analyse des Working Capital Managements.Aufgabe war es, das Working Capital der einzelnen Gesellschaften des Kunden zu evaluieren. Hierzu erarbeitete das Projektteam unternehmensinterne Kennzahlenwerte für geeignete Working Capital-Kennzahlen (differenziert nach Benchmark- und Durchschnittswerten gegliedert nach Branchen) und deren Einflussgrößen nach Absprache mit dem Kunden. Diese Kennzahlenwerte dienten im Weiteren als Grundlage für eine Szenario-Analyse. Hierbei wurden mögliche Entwicklungen des Working Capitals in den einzelnen Gesellschaften in Abhängigkeit vom Umsatz simuliert und genauer analysiert. Als Szenarien wurden dabei dargestellt: Erstens die zukünftige Entwicklung bei unveränderter Situation; zweitens die Entwicklung unter der Annahme, dass das Working Capital der Gesellschaften jeweils dem Durchschnittswert der jeweiligen Branche entspricht; und drittens die Entwicklung in dem Falle, dass das Working Capital der Gesellschaften jeweils dem Benchmark-Sieger der jeweiligen Branche entspricht. Das Projektteam leitete für erfolgskritische Kennzahlen Fragen und Handlungsempfehlungen für eine mögliche nachfolgende Optimierung der Working Capital Situation ab. Tiefer gehende Analysen als die Bilanzanalyse sowie die operative Umsetzung sind nicht Bestandteil des Projekts gewesen.
Kunde: Bilfinger Berger Industrial Services GmbH, Großkonzern
Projektdaten: 5 studentische Berater, 140 Projekttage

Mehr anzeigen Weniger Anzeigen
SWM

Hörmann Automotive

Automotive Strategieentwicklung

Die Aufgabenstellung des Unternehmens war eine marktorientierte Entscheidungsgrundlage in der Portfoliofokussierung für die Geschäftsführung anzufertigen. Als Ergebnis präsentierte das Projektteam eine produktgruppenspezifische Marktstudie die Potenziale anhand ausdifferenzierter Entscheidungskriterien aufzeigt.

Kunde: Hörmann Automotive Penzberg GmbH
Projektdaten: 3 studentische Berater, 80 Projekttage

Mehr anzeigen Weniger Anzeigen
SWM

Schustermann & Borenstein

Marktanalyse: Textil-Onlineshopping in Europa

Der Kunde war ein großer Münchner Modehändler der im Offprice-Segement tätig ist. Dabei betreibt er neben seinem Stammhaus in München auch noch einen deutschlandweit tätigen Onlineshop. In beiden Geschäftsbereichen sollte das Geschäftsmodell skaliert werden, wofür Markt- und Wettbewerbsanalysen zu möglichen Standorten notwendig wurden. Hierbei Griff er auf die Expertise der studentischen Unternehmensberater von Academy Consult zurück.

Inhalt des Projektes war nach wöchentlicher Absprache mit dem Kunden die Konkurrenzanalyse des britischen Online Shopping Marktes für Fashion. Dabei wurden in Zusammenarbeit mit einer zweiten Unternehmensberatung wichtige Kriterien und Kennzahlen für die Shops entwickelt und diese erfasst. Anschließend wurden Schlussfolgerungen gezogen und Handlungsempfehlungen verfasst.Da dieses Projekt sehr zeitkritisch war, profitierte der Kunde besonders von der Flexibilität und zielgerichteten Arbeitsweise der studentischen Berater. Das Projekt konnte zur vollsten Zufriedenheit des Kunden abgeschlossen werden.

Kunde: Hörmann Automotive Penzberg GmbH
Projektdaten: 3 studentische Berater, 80 Projekttage

Mehr anzeigen Weniger Anzeigen
SWM

Bayerischer Rundfunk

Compliance-Konzept

Der Kunde hatte sich für das Kalenderjahr 2012 zum Ziel gesetzt, einen verstärkten Fokus auf Compliance-Anforderungen für die Bereiche der Hauptabteilung Informationstechnologie zu legen. Zwar wurden bereits einzelne Maßnahmen erfasst und übernommen, jedoch lag kein umfassendes Dokument über relevante Compliance-Regelungen für die IT-Bereiche des Bayerischen Rundfunks vor.

Eine abschließende Definition darüber, was innerhalb des Bayerischen Rundfunks unter „Compliance“ zu verstehen ist, bestand ebenfalls noch nicht. Darüber hinaus beabsichtigte der Auftraggeber, belangvolle noch nicht etablierte Compliance-Regelungen im Unternehmen umzusetzen sowie eine kontinuierliche Kontrolle sämtlicher Compliance-Regelungen im Tagesbetrieb einzuführen.

Um dieser Problemstellung gerecht zu werden wurde zunächst eine Recherche durchgeführt, welche Compliance-Regelungen für die IT-Bereiche des Kunden relevant sind. Hier wurden sowohl interne als auch externe Aspekte betrachtet. Der nächste Schritt war die Erstellung einer Analyse, wie diese gefundenen relevanten Compliance-Regelungen beim Kunden derzeit etabliert sind bzw. welche Kontrollmechanismen und Berichtswesensstrukturen bereits existierten. Hieraus wurde ein Stufenplan erstellt, welche noch nicht etablierten Compliance-Regelungen wie umgesetzt werden können und dann entsprechend im Tagesbetrieb auch kontrolliert werden können.

Im letzten Schritt wurde ein Compliance-Konzept erstellt, in dem die gefundenen Ergebnisse als Konzeptpapier zusammengefasst wurden und welches auch die Workflows für das regelmäßige Monitoring (inkl. Berichtswesen) beinhaltet. Zudem sollte dieser Workflow auch beschreiben, wie mit „neuen Complinance-Regelungen“ zu verfahren ist.

Kunde: Bayerischer Rundfunk – Anstalt des öffentlichen Rechts
Projektdaten: 5 studentische Berater, 92 Projekttage

Mehr anzeigen Weniger Anzeigen
SWM

Caritas

Imagekampagne – Leben im Alter

Ziel des Projektes war die Entwicklung einer Imagekampagne zur Verbesserung der Wahrnehmung von Senioren und Altenheimen. Hierzu wurde die genaue Problemstellung mit den zuständigen Bereichsleitern der Altenheime in München betrachtet. Die bisherigen Medienaktivitäten des Verbandes wurden ausgiebig analysiert und ein Medienmix ausgearbeitet, durch den ein realistisches und positives Bild vom Leben im Alter kommuniziert werden kann.

Kunde: Caritasverband der Erzdiözese München und Freising e.V.
Projektdaten: 3 studentische Berater, 17 Projekttage

Mehr anzeigen Weniger Anzeigen
SWM

LMU

Unternehmenskontakte für Elitestudiengang

Auftraggeber in diesem Projekt war der Elite-Masterstudiengang Osteuropastudien an der LMU München. Bedingt durch die wissenschaftliche Ausrichtung der Lehrinhalte sahen sich die Absolventen mit der Herausforderung konfrontiert, sich neben einer wissenschaftlichen Karriere noch zusätzlich in der freien Wirtschaft zu orientieren. Die Leitung des Studiengangs machte es sich zum Ziel, die Studenten bei dieser Herausforderung zu unterstützen und beauftragten ein Team von Academy Consult zur Unterstützung.

Aufgabe des Projektteams war es, den Kontakt zwischen Studenten und Unternehmen, die einen Osteuropabezug aufweisen, herzustellen.

Aufgrund der breiten fachlichen Aufstellung des Studiengangs wurde zunächst eine detaillierte Anforderungsanalyse in Form eines Workshops durchgeführt, um Vorlieben, Stärken sowie berufliche Vorstellungen und Ziele der Studenten herauszufinden. Anschließend wurde ein Studiengangsprofil erstellt und zahlreiche Firmen kontaktiert. Aufgrund des regen Interesses konnten drei Kontaktevents mit Linde, McKinsey und Invest in Bavaria durchgeführt werden. Auswertungen von Feedbackbögen ergaben, dass sich die teilnehmenden Studenten besser über ihre Karriereperspektiven informiert fühlten, wovon einige direkt im Anschluss einen Praktikumsplatz gewinnen konnten.

Kunde: Ludwig-Maximilians-Universität München
Projektdaten: 3 studentische Unternehmensberater, 27 Projekttage

Mehr anzeigen Weniger Anzeigen
SWM

Erwin Quarder

Marktanalyse: Entwicklung der Medizintechnik

Durch eine geplante Neugründung bedurfte es einer Analyse des Marktes der Medizintechnik. Außerdem wurde der Wettbewerb analysiert und die strategische Position von QuarderMed bestimmt. Hierzu wurde gemeinsam mit dem Kunden ein Workshop veranstaltet.

Kunde: Erwin Quarder Systemtechnik GmbH
Projektdaten: 2 studentische Berater, 27 Projekttage

Mehr anzeigen Weniger Anzeigen
Allianz

Allianz

Restrukturierung der Arbeitsprozesse

Die Fragestellungen reichten dabei von der Automatisierung regelmäßig wiederkehrender Prozessschritte, über die Förderung der Wissensweitergabe und Ausbildung neuer Mitarbeiter, bis hin zu Neubewertungen verschiedener interner Bewertungsfaktoren.

Im Zuge eines gemeinsam organisierten und durchgeführten Kick-Offs wurden Teilprojektteams aus Mitarbeitern der Abteilung gebildet, welche sich fortan mit den verschiedenen Themenbereichen des Gesamtprojektes beschäftigten. Diese Teams wurden anschließend bei der Bearbeitung unterschiedlicher Problemstellungen von den Beratern von Academy Consult unterstützt. Zusätzlich oblag das gesamte Projektmanagement unserem Beraterteam.
Kunde: Allianz SE
Projektdaten: 3 studentische Berater, 76 Projekttage

Mehr anzeigen Weniger Anzeigen
Garmin

GARMIN

Prozessanalyse als Vorbereitung zur Einführung von Oracle

Vor Umstellung des ERP-Systems von Microsoft Dynamics Navision auf Oracle bei Garmin Deutschland und Garmin Austria sollte eine umfassende Prozessanalyse (insbesondere in den Bereichen Sales und Operations) durchgeführt und eine umfassende Dokumentation erstellt werden.

Darüber hinaus sollen mögliche Prozessvereinfachungen/Synergien herausgearbeitet werden, die schon vor oder im Zusammenhang mit der Umstellung des ERPs zum Tragen kommen können. Diese Analyse hat die Einführung von Oracle erleichtert.
Kunde: Garmin Deutschland GmbH
Projektdaten: 3 studentische Berater, 28 Projekttage

Mehr anzeigen Weniger Anzeigen
Murtfeldt

Murtfeldt

Prozessoptimierung in der Angebotserstellung und Fertigungsplanung

Der Auftraggeber ist ein mittelständischer Hersteller von individuell gefertigten Maschinenteilen aus technischen Kunststoffen. Der Großteil des Umsatzes wird mit Kleinserien generiert, die nach Kundenwunsch auf CNC-Maschinen gefertigt werden. Durch eine große Zahl an verschiedenen Kunden aus unterschiedlichen Branchen und den kleinen Losgrößen kommt der Schnittstelle zwischen Vertrieb und Produktion eine große Bedeutung zu.

Um dem steigenden Kostendruck in der Branche Rechnung zu tragen, müssen genau kalkulierten Angebote erstellt und die daraus generierten Produktionsaufträge mit einer effizienten Auftragssteuerung umgesetzt werden. Die vorher gelebten Prozesse in den Abteilungen Arbeitsvorbereitung, Kalkulation und Vertrieb waren nicht standardisiert und stark abhängig von den jeweiligen Mitarbeitern. Ziel dieses Projektes waren die Definition von optimierten Arbeitsprozessen, die als Standard in den entsprechenden Abteilungen etabliert werden können. Außerdem sollen die Schnittstellen zwischen den Abteilungen identifiziert und ebenfalls optimiert sowie standardisiert werden
Kunde: Murtfeldt Kunststoffe GmbH Co. KG
Projektdaten: 2 studentische Berater, 30 Projekttage

Mehr anzeigen Weniger Anzeigen