Worauf wartest

du noch?

Die Bewerbungsphase für das Sommersemester 2019 ist leider schon vorbei. Die nächste Bewerbungsphase beginnt zum Start des Wintersemesters 2019/20.

Dein Einstieg

Was solltest du mitbringen?

Wir sind jedes Semester auf der Suche nach motivierten Studenten, die sich außerhalb des Studiums engagieren und weiterentwickeln wollen. Dabei ist es uns wichtig, Studenten aller Fachrichtungen anzusprechen, denn bei Academy Consult wird jedes Mitglied unabhängig von seinem akademischen Hintergrund individuell gefördert und gefordert.

Wenn du die folgenden Merkmale erfüllst, dann ist eine Bewerbung bei Academy Consult genau das Richtige für dich. Wenn du besonders technik-affin und IT-begeistert bist, könnte Dir definitiv Academy Tech gefallen! Setze dafür einfach ein Häkchen in Deiner Bewerbung. Weitere Informationen findest du hier: Academy Tech

Studierender

Da wir ein Studentischer Verein sind, ist es notwendig, dass du als Student eingeschrieben bist. Allerdings ist es unerheblich welcher Fachrichtung du angehörst, denn gerade diese Vielfalt ist ein entscheidender Bestandteil von Academy Consult. Darüber hinaus solltest du noch mindestens drei Semester studieren oder an deiner Dissertation arbeiten.

Wenn du während deiner Zeit bei Academy Consult für ein paar Monate nicht in München bist, beispielsweise wegen eines Praktikums oder Auslandssemesters, ist das natürlich kein Problem. Dies solltest du aber im ersten Jahr vermeiden, um den Verein richtig kennen lernen zu können.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Engagement & Eigeninitiative

Unser Engagement ist es, was den Verein ausmacht. Nur durch die hohe Motivation unserer Mitglieder, die ihre Zeit und Ideen in den Verein bringen, konnten wir eine der größten Studentischen Initiativen in München werden. Um uns weiter zu entwickeln und den Verein voran zu bringen, müssen wir Chancen selbst erkennen und entsprechend die Initiative ergreifen. Eigeninitiative und Engagement gehören somit zu den Grundvoraussetzungen.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Zeitliche Verfügbarkeit

Um für dich und den Verein einen Mehrwert leisten zu können, solltest du in etwa 10 Stunden in der Woche für Academy Consult Zeit haben. Hier wirst du mit anderen Mitgliedern an vereinsrelevanten Themen in den Vorstandsbereichen arbeiten, auf Mitgliederversammlungen neue Ideen diskutieren oder auf einem Stammtisch interessante Gespräche führen.

Wir sind ein sehr geselliger Verein und es dauert seine Zeit bis man sich wirklich im Vereinsleben zurecht findet. Es lohnt sich aber in jedem Fall, die Zeit zu investieren!

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Ablauf der Aufnahme

Dein Weg zum Mitglied.

Schriftliche Bewerbung

Eine Bewerbung ist zu Beginn jedes Semesters möglich. Deine vollständige Bewerbung besteht aus:

  1. Deinem Lebenslauf: z.B. berufliche Erfahrungen, Praktika, Werkstudentenstellen, Neben- / Ferienjobs, Auslandsaufenthalten, fortgeschrittenen Fremdsprachenkenntnissen oder Engagement in Vereinen / sozialen Einrichtungen. Abiturnote oder Semesternoten sind für uns nicht relevant. Bitte füge in deinen Lebenslauf außerdem kein Foto ein.
  2. Deiner aktuellen Immatrikulationsbescheinigung oder Kopie deines Studentenausweises.
  3. Einem Bewerbungsfoto (nach Möglichkeit nicht älter als 12 Monate; nicht in den Lebenslauf einfügen).
  4. Deinem Terminwunsch für das Auswahlgespräch und zeitlicher Verfügbarkeit für die Anwärterfahrt.
  5. Dem Motivationsschreiben: Was zeichnet dich aus? Worin siehst du deine Stärken und inwiefern sind diese für eine studentische Unternehmensberatung relevant? Warum möchtest du gerne zu Academy Consult? Was sind Deine Erwartungen? Welcher Vorstandsbereich interessiert dich am meisten? Welche Qualifikationen bringst du für diesen Vorstandsbereich mit? Wie sieht es mit Deiner zeitlichen Verfügbarkeit aus? Überzeuge uns, dass du dich mindestens 10 Stunden pro Woche für den Verein engagieren und mindestens noch 3 Semester studieren wirst. Um den Verein und die Mitglieder optimal kennenzulernen, solltest du im nächsten Jahr keine längeren Praktika oder Auslandsaufenthalte planen. Der Umfang sollte in etwa eine Seite betragen. Beachte, dass Deiner Kreativität hier keine Grenzen gesetzt sind.
  6. Wenn du dich für Academy Tech interessierst, setze im Bewerbungstool den Haken bei "Ich möchte mich bei Academy Tech bewerben". Im zusätzlichen Motivationsschreiben für Academy Tech interessiert uns vor allem deine technische Erfahrung. Falls du bereits private Projekte (Apps, Website, etc.) hast, interessiert uns besonders der Umfang, welche technischen Schwierigkeiten aufgetreten sind und wie du diese gelöst hast. Idealerweise hast du einen (GitHub-) Link, unter dem wir uns die Projekte vorab schon ansehen können.

Nach der Bewerbung

Interview

Im Interview achten wir insbesondere auf Begeisterung, zeitliche Verfügbarkeit und persönliches Auftreten. Das Interview wird von erfahrenen Mitgliedern geführt, die herausfinden wollen, ob du zu Academy Consult passt und den Anforderungen gewachsen bist. Du solltest erklären, warum du dabei sein willst und davon überzeugen, dass du bereit bist, dich in den Verein einzubringen und Verantwortung zu übernehmen.

Die beste Vorbereitung ist, dich gut über die Idee der Studentischen Unternehmensberatung zu informieren und dich selbst zu fragen, ob du die genannten Punkte erfüllst. Ansonsten versuchen wir, eine freundliche, lockere Atmosphäre herzustellen, damit du dich nicht verstellen musst und wir dich so kennenlernen können, wie du wirklich bist.






Anwartschaft

Nachdem du das Interview erfolgreich durchlaufen hast, wirst du als Anwärter aufgenommen. Die Anwärterphase dauert ein Semester und du absolvierst alle Pflichtschulungen und ein internes Projekt, welches dich auf die spätere Projektarbeit vorbereitet. Auf dem Anwärterstammtisch kannst du deine Anwärtergeneration und den Verein das erste Mal kennenlernen. Darüber hinaus kannst du wie Mitglieder auch externe Projekte durchführen, Workshops besuchen und an Kongressen und Fahrten teilnehmen.

Wichtige Termine

Dein erster Monat bei uns.

Um für dich und den Verein einen Mehrwert leisten zu können, solltest du ca. 10 Stunden pro Woche für Academy Consult Zeit haben. Die 10 Stunden bestehen vereinfacht gesehen aus 3 Komponenten: Deiner internen Arbeit in den Vorstandsbereichen, den regelmäßigen Vereinsevents wie der Mitgliederversammlung und deiner Projektarbeit. Hinzu kommen zu Beginn noch die Pflichtschulungen die dich für den Berateralltag ausbilden.

Erfahrungsgemäß schwankt der zeitliche Aufwand insbesondere zu Beginn der Anwartschaft stark. Vor allem im ersten Monat ist mit einem erhöhten Zeitaufwand zu rechnen, da du hier einen großen Teil deiner Pflichtschulungen absolvieren wirst, die Anwärterfahrt stattfindet und das Anwärterprojekt direkt voll losgeht. Um dir eine längerfristige Planung zu ermöglichen, haben wir dir hier die wichtigsten Termine für die kommende Zeit zusammengefasst.

Schulungen

In deinem Anwärtersemester wirst du eine Reihe von Pflicht-,aber auch Wahlschulungen absolvieren, in denen du die Grundlagen der Beratertätigkeit kennenlernen wirst.

So kannst du egal aus welchem Studium du kommst direkt voll durchstarten.


Schulungswochenende 1
25.05.2019 - 26.05.2019 jeweils ganztägig

Schulungswochenende 2
Termine werden noch bekanntgegeben.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Anwärterprojekt

Das Anwärterprojekt simuliert ein echtes externes Projekt und ermöglicht dir, in einem geschützten Rahmen erste Beratungserfahrungen zu sammeln.

Ständiges Feedback garantiert deine persönliche und professionelle Weiterentwicklung.


Angebotspräsentation
04.06.2019 18:00 bis 22:00 Uhr




Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Sonstige Termine

Auch in deinem Anwärtersemester soll der Vereinscharakter natürlich nicht zu kurz kommen - auf zahlreichen Fahrten und Stammtischen lernst du die anderen Mitglieder kennen.




Onboarding Tag
15.05.2019
14:00 bis 20:00 Uhr

Anwärterfahrt
17.05.2019 - 19.05.2019 jeweils ganztägig

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Lass dich nicht verunsichern, wenn du jetzt schon merkst, dass du an einigen der Termine zeitlich nicht verfügbar bist. Hierfür findet sich immer eine Lösung. Außerdem sind wir, wie du, Studenten - in der Klausurenphase wird entsprechend der zeitliche Aufwand zurückgefahren.

Erfahrungsberichte

Das sagen deine Vorgänger.

Viola Nuener Academy Consult

"Gerade zu Beginn war es eine Herausforderung die vielen zusätzlichen Termine in den normalen Uni-Alltag zu integrieren. Nach den ersten Wochen wurde es aber deutlich einfacher, da es dann erstens schlichtweg weniger Termine waren und ich zweitens schon deutliche Fortschritte beim Zeitmanagement gemacht hatte."

- Viola Nuener, Anwärtergeneration Wintersemester 2017/18

"Rückblickend hat sich das Anwärtersemester auf jeden Fall gelohnt. Ich habe unglaublich viel Selbstständigkeit und Projektmanagement gelernt."

- Nico Schoenenberger, Anwärtergeneration Sommersemester 2015

Noch Fragen?

Kontaktiere uns!

Deine Ansprechpartnerin

Angelika Kasperek
angelika.kasperek@academyconsult.de

Newsletter

Bleib auf dem Laufenden.