Herausforderung.

Erfahrung.

Weiterentwicklung.

Externe Beratungsprojekte bilden das Kernstück der Studentischen Unternehmensberatung. Academy Consult vermittelt die Projekte und stellt aus dem Mitgliederpool ein Team zusammen, welches für den Kunden tätig wird.

Ablauf eines Projekts.

Externes Beratungsprojekt

Wie läuft ein Projekt ab?

Erster Kontakt

Ein Mitglied von Academy Consult stellt einen interessanten Unternehmenskontakt her. Im Telefonat oder in einem persönlichen Gespräch werden Informationen zu einem möglichen Projekt ausgetauscht.

Mehr anzeigen Weniger Anzeigen

Projektbesetzung

Das Projekt wird intern im Verein zur Bewerbung ausgeschrieben. Daraufhin können sich alle Mitglieder und Anwärter für das Projekt bewerben. Bei der Bewerbung zählen vor allem Motivation, Qualifikation und zeitliche Verfügbarkeit. Nach Bewerbungsschluss wird ein Projektteam zusammengestellt, das optimal für die vorgegebene Problemstellung geeignet ist.

Mehr anzeigen Weniger Anzeigen

Angebotserstellung

Das ausgewählte Projektteam setzt sich mit dem Themengebiet auseinander und erarbeitet ein Angebot. Sobald die Vorgehensweise den Wünschen des Kunden entspricht, werden alle rechtlichen und vertraglichen Formalitäten in einem Projektvertrag schriftlich fixiert. Dazu gehört auch das Gehalt. Wie hoch dieses letztendlich ausfällt, liegt am Verhandlungsgeschick des Teams.

Mehr anzeigen Weniger Anzeigen

Projektdurchführung

Für die Dauer des Projekts wird meist eine GbR gegründet. Bei der Durchführung wird das Team nicht alleine gelassen. Jedem Projektteam wird ein Controller zur Seite gestellt, der schon Erfahrung in der Beratung hat und das Team während des gesamten Projektverlaufs begleitet.

Mehr anzeigen Weniger Anzeigen

Projektabschluss

Zum Abschluss des Projekts hält das Projektteam vor dem Kunden eine Abschlusspräsentation in der die Resultate und ggf. Vorschläge für eine erfolgreiche Umsetzung aufgezeigt werden.

Mehr anzeigen Weniger Anzeigen

Weiterentwicklung

Welche Entwicklungs­möglichkeiten gibt es?

Projektmitglied

Dein erstes externes Projekt wirst du als Mitglied erleben. Dabei kannst du auch schon als Anwärter als vollwertiges Projektmitglied mitarbeiten. Sobald du auf ein Projekt besetzt wurdest, findet dein erster Kundenkontakt im Rahmen des Kick-Off-Gesprächs statt.

Mehr anzeigen Weniger Anzeigen

Projektleiter

Als Projektleiter übernimmst du den größten Teil des Projektmanagements. Es ist deine Aufgabe, das Team zu koordinieren, motivieren und einzuteilen. Außerdem bist du verantwortlich für die Kommunikation mit dem Kunden und dem Controller.

Mehr anzeigen Weniger Anzeigen

Projektcontroller

Nachdem du Projekterfahrung gesammelt hast, kannst du die Controller-Schulung besuchen und in den Controllerkreis aufgenommen werden. Projektcontroller haben eine Beraterfunktion für den Projektleiter und sind für die Qualitätssicherung des Projekts verantwortlich.

Mehr anzeigen Weniger Anzeigen

Referenzprojekte

Diese Kunden konnten wir schon begeistern.

Flixbis

Flixbus

Optimierung der Kernprozesslandschaft

Durch das rasante Wachstum von FlixBus konnten die Prozesse teilweise nicht mitwachsen. Daher sollte das Projektteam den Warenwirtschaftsprozess untersuchen und Optimierungsmöglichkeiten identifizieren.

Veraltete oder nicht dokumentierte Prozesse wurden erkannt und entsprechend automatisiert. Außerdem wurden konkrete Handlungsempfehlungen, wie der Vorschlag einer geeigneten Softwarelösung, erarbeitet.
Kunde: FlixBus GmbH
Projektdaten: 3 studentische Berater, 21 Projekttage

Mehr anzeigen Weniger Anzeigen
ProcterAndGamble

Procter & Gamble

Hochschulmarketingkonzept

Um sich bei den Münchener Universitäten bekannter zu machen und mehr Bewerbungen von Münchener Absolventen zu erzielen, wollte das Campus Recruiting Team ein Konzept von Academy Consult erarbeitet haben. In das Konzept sollten auch Messeauftritte und andere werbewirksame Aktivitäten einbezogen werden.

Hierfür wurden zunächst die aktuellen Möglichkeiten an der Technischen Universität München und der Ludwig-Maximilans-Universität sowie die bereits beim Kunden bestehenden Konzepte analysiert. Darauf aufbauend wurde ein neues Konzept für das Hochschulmarketing, speziell für die Bedürfnisse des Kunden erstellt. So wurde dem Kunden zum Abschluss des Projektes ein Maßnahmenkatalog mit Strategievorschlägen, ein Eventkalender, welcher die für den Kunden relevanten Messen und Hochschulevents in München enthält sowie eine Studiengangsliste, die die für den Kunden relevanten Studiengänge genau betrachtet, zur Verfügung gestellt.
Kunde: Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations OHG
Projektdaten: 4 studentische Berater, 57 Projekttage

Mehr anzeigen Weniger Anzeigen
SWM

Stadtwerke München

IT-Service Desk Marketing

Ziel des Projekts war die Optimierung eines Service Desks hinsichtlich des Marketings und des Portfolios. Das Projekt gliederte sich in zwei Phasen: Analyse des Service Desks und Konzeptionierung einer Marketingstrategie.

In der ersten Phase wurde zunächst die Ist-Situation des Service Desks analysiert, um auf dieser Grundlage weitere Schritte zu planen. Dazu wurden interne Dokumente gesichtet, sowie Interviews, Workshops und Shadowing durchgeführt, die Verbesserungspotentiale aufzeigten. Im Anschluss daran wurde der Fokus auf vier Themen gelegt, für die extern nach Maßnahmen recherchiert wurde. Dabei wurden Experten befragt, Literaturrecherche durchgeführt und Praxisbeispiele aus anderen (u.a. branchenfremden) Unternehmen betrachtet. Nach Abstimmung mit dem Kunden wurde der Fokus für die Marketingstrategie festgelegt, die in der letzten Phase konzeptioniert und dem Kunden übergeben wurde. Dabei wurde streng auf die Kompatibilität mit der vorherrschenden Unternehmenskultur geachtet.
Kunde: Stadtwerke München GmbH
Projektdaten: 4 studentische Berater, 61 Projekttage

Mehr anzeigen Weniger Anzeigen
Mehr Projekte.

Überzeugt?

Dein Einstieg.

Noch mehr Informationen?

Internes Engagement. Academy Tech.