Du brennst für Technik? Dann bist du hier genau richtig!

 

Academy Tech ist das IT-Organ des Vereins. Bei Academy Tech erwarten Euch unterschiedlichste Aufgaben: Ihr arbeitet in Teams an neuen Lösungen für den Verein, lernt wichtige Fähigkeiten für euer späteres Berufsleben, absolviert bezahlte IT-Projekte bei namhaften Unternehmen und könnt euch auf unserer IT-Spielwiese austoben. Als Mitglied von Academy Tech bildest Du die IT-Kompetenz in einem der fünf Vorstandsbereiche von Academy Consult und berätst die restlichen Mitglieder in allen Belangen der Digitalisierung ihrer Aufgaben. Als Koryphäe in deinem Bereich baust Du deine eigenen Fähigkeiten aus, schaffst neue Lösungen im Verein und qualifizierst dich somit für die externen Projekte.

Dein Werdegang bei Academy Tech

 

Als Tech-Anwärter durchläufst Du den normalen Aufnahmeprozess eines Academy Consult Anwärters. Deine Besonderheit ist es, dass Du dein erstes Semester bereits gesetzt bei der IT von Academy Consult verbringst und hier in allen Grundbelangen unserer IT-Infrastruktur ausgebildet wirst. Außerdem hast Du die Möglichkeit, bereits während deiner Anwartschaft Erfahrungen auf einem internen Projekt in einem anderen Vorstandsbereich zu sammeln. Mit der Aufnahme zum Mitglied wirst Du dann auch Mitglied im Competence Center. Damit wirkst Du in einem Bereich deiner Wahl daran mit, den Verein weiter zu digitalisieren.

Was wir bisher schon gemacht haben und momentan dran arbeiten

Das digitale Herz unserer Zusammenarbeit im Verein ist unser Sharepoint. Die Vorstandsarbeit, alle Projekte und eigentlich ziemlich alles läuft über den Sharepoint. Dafür haben wir bereits zahlreiche Workflows, Designelemente und sonstige Anpassungen entwickelt: von Listensynchronisationen zu unserem Active Directory bis hin zu Verwaltungstools, die uns in der Organisation und Durchführung unserer Mitgliederversammlungen unterstützen.

In Zukunft wollen wir den SharePoint noch benutzerfreundlicher gestalten und noch mehr Prozesse automatisieren.

Um unser Büro noch smarter zu machen sind wir gerade dabei es komplett zu vernetzen. Das Licht und die Heizungen werden zuerst verknüpft, diese werden dann je nach Reservierung oder Bürobelegung gesteuert. Unser großes Ziel ist es wirklich alles – von der Kaffeemaschine bis hin zur Türklinke – digital zu vernetzen.

Für unser Büro haben wir auch bereits einen Chatbot-Assistenten. Dieser kann den Mitgliedern beispielsweise sagen, wer sich gerade im Büro aufhält und welche Räume reserviert sind. Auch anstehende Events und Schulungen bei Academy Consult kann einem der Chatbot auf die Minute genau anzeigen. Das Ganze wurde mit NodeJS verwirklicht, den Code dafür kannst du dir in unserem GitHub Repo hier anschauen.

Nachdem wir unser Büro weitestgehend vernetzt haben, wollen wir nun auch die gesamte Steuerung über den Chatbot ermöglichen.

Auf unserem eigenen Root-Server haben wir über KVM mehrere VMs laufen. Auf unseren Linux-VMs haben wir alle Anwendungen mit Docker in Container verpackt. So können Webseite, Chatbot, Minecraft-Server und alles andere unabhängig voneinander laufen. Unser lokales Active Directory ermöglicht es uns, dass sich alle Mitglieder mit nur einer Kennung überall anmelden können.

Eine weitere komplette Eigenentwicklung, auf die wir natürlich auch stolz sind, ist unser Bewerbertool. Das Tool, das auch Du hoffentlich bald bestaunen wirst, wurde von uns komplett in PHP implementiert und hat schon zahlreichen Anwärtergenerationen den Weg in den Verein geebnet.

Wie du vielleicht gemerkt hast, hat unsere Webseite noch sehr viel Potential nach oben. Bisher wird die Seite vom Vorstandsbereich Marketing & PR gepflegt, aus diesem Grund wird bisher auch mit WordPress gearbeitet. Vermutlich hast Du auch schon mal erlebt, dass WordPress nicht das Geeignetste für einen professionellen Außenauftritt ist.

Unter dem Dach von Academy Tech wollen wir gemeinsam mit Marketing & PR eine neue Webseite erarbeiten, bei dem wir für das Codegerüst sorgen und MPR für den Inhalt. Wie gesagt, wir leben die Interdisziplinarität. Die perfekte Möglichkeit deine Web-Development Skills zu beweisen oder zu verbessern!

Consulting - Die Erweiterung deiner Möglichkeiten

Selbstverständlich gehört Academy Tech immer noch zu Academy Consult. Gemeinsam wollen wir IT-Projekte durchführen, die vorher in diesem Umfang noch nicht möglich waren. Die interdisziplinären Teams für diese Projekte werden je nach Bedarf mit “Techies” besetzt. Du wirst damit in den Projektteams für das benötigte technische Know-how sorgen und auch für die Implementierung/Programmierung verantwortlich sein. Das bedeutet natürlich nicht, dass Du dich nicht auch auf die Strategie-Projekte bewerben darfst. Wenn Du mal Lust auf eine Marktanalyse, Kundenakquise oder sonstige Themen hast, dann steht Dir nichts im Wege auch diese Projekte zu machen. Zur Vorbereitung dazu wirst Du, wie alle anderen Mitglieder auch, unsere Soft-Skills Schulungen besuchen und auf einigen relevanten BWL Gebieten auf den aktuellen Stand gebracht.

Haben wir dein Interesse geweckt?

 

 Wir freuen uns, Dich auf einem unserer Hochschulevents begrüßen zu dürfen, die Veranstaltungen findest Du hier!

Oder haben wir Dich sogar schon überzeugt? Dann bewirb dich jetzt direkt auf der Homepage! Die Bewerbungsfrist ist der 07.05.2017 23:59 Uhr.

Wichtig: Gib in deiner Bewerbung an, dass du dich für Academy Tech interessierst, und füge eine Beschreibung einer deiner Projekte zu deiner Bewerbung hinzu!

 

Hast du noch Fragen?

Dein Ansprechpartner:

Moritz Münker
moritz.muenker@academyconsult.de
+49 151 40760604