Unser Netzwerk

Academy Consult gehört verschiedenen Verbänden an – national sowie international. Durch die enge Verbindung zu anderen studentischen Unternehmensberatungen wird eine stetige Weiterbildung und ein kontinuierlicher Wissensaustausch garantiert.

Jade

Nachdem sich die Idee der Studentischen Unternehmensberatung, ausgehend vom Frankreich der 1960er Jahre, über Europa verbreitet hatte und sich in vielen Ländern Dachverbände gründeten, wurde es Zeit sich europaweit zu organisieren. Dazu wurde der “junior association developing entrepreneurship”, kurz JADE, ins Leben gerufen. Der JADE ist Bindeglied der nationalen Dachverbände in Europa und hat seinen Sitz in Brüssel. Er ermöglicht einen koordinierten Wissensaustausch zwischen den JEs und fördert die länderübergreifende Projektzusammenarbeit einzelner Initiativen im Netzwerk der Junior Enterprises. Durch Lobbyarbeit wird die Idee der Junior Enterprise bekannt gemacht und es werden Unterstützer für unser Netzwerk gesucht. Auch fördert der JADE aktiv die Neugründung von JEs in Europa.

BDSU

Der im Jahr 1992 gegründete Bundesverband Deutscher Studentischer Unternehmensberatungen verknüpft mittlerweile 31 JEs, mit insgesamt rund 2300 Studentinnen und Studenten. In dieser Zeit wurden mehr als 3000 Projekte mit über 75000 geleisteten Beratertagen zum Abschluss gebracht. Er bietet den Mitgliedern eine Plattform, um die Idee der studentischen Unternehmensberatung an den Hochschulen sowie in der Wirtschaft und Öffentlichkeit bekannter zu machen. Eine Zielsetzung des BDSU ist die Sicherstellung einheitlicher Qualitätsstandards. Hierzu werden die Mitglieder jährlich nach an die ISO 9001 angelehnten Standards auditiert.

Seit dem Jahr 2001 ist auch Academy Consult München e.V. Mitglied im BDSU. In den nunmehr 13 Jahren Mitgliedschaft wurden nicht nur einige BDSU-Vorstände gestellt. AC richtete beispielsweise auch die Jubiläumskongresse zum 10-jährigen, 15-jährigen, und 20-jährigen BDSU-Jubiläum aus.

BayernPlus

Das BayernPlus Netzwerk wurde 2007 als Zusammenschluss von sieben Studentischen Unternehmensberatungen in und um Bayern ins Leben gerufen. Ziele sind unter anderem die gemeinsame Interessenvertretung, sowie Projektzusammenarbeit unter den einzelnen Mitgliedern.

Ein weiterer Aspekt ist der Erfahrungsaustausch. Jedes Mitglied der BayernPlus Unternehmensberatungen kann vom gemeinsamen Ideen- und Erfahrungspool profitieren. So besteht beispielsweise die Möglichkeit, an Schulungen und Events anderer Beratungen teilzunehmen oder Workshops auf Netzwerktreffen zu besuchen. Welche Form die Netzwerkarbeit auch annimmt, im Vordergrund steht der persönliche Kontakt zu Gleichgesinnten und der Blick über den eigenen Tellerrand.

Connecting Continents

Connecting Continents ist ein von Academy Consult initiierter Zusammenschluss von Studentischen Unternehmensberatungen auf drei Kontinenten. Mitglieder sind, neben Academy Consult in München, The Consulting Academy in Johannesburg, Südafrika, und Daxue Consulting in China.

Ziel von Connecting Continents ist es, Mitglieder auf allen Erdteilen zu finden und das Netzwerk so weltweit auszubauen.

 

Kooperationen

Academy Consult arbeitet mit verschiedenen Kooperationspartnern zusammen, die den Verein und seine Mitglieder tatkräftig unterstützen. Die langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit bildet das Fundament der Kooperationspartnerschaften. Die Kooperationen sind unterschiedlichen Inhalts, primär legen wir hierbei jedoch vor allem Wert auf einen ständigen Wissensaustausch, gemeinsame Projekte und gegenseitige Unterstützung.

Academy Consult ist auch in Zukunft darauf bedacht, seine Kooperationspartnerschaften weiter auszubauen und damit ein tragfähiges Netzwerk zu schaffen.

Sollten Sie Interesse an der Übernahme einer Kooperationspartnerschaft haben, wenden Sie sich bitte direkt an an unseren Ansprechpartner für Kooperationen.

Kuratoren

Unsere Kuratoren
Kurator werden! Ihr Zugang zu Talenten
Jetzt informieren!

Wissenschaftliche Kuratoren

Professoren und Einrichtungen Münchner Universitäten und Hochschulen sind hilfreiche Fürsprecher unserer Arbeit. Sie können bei besonders herausfordernden Projekten mit ihrer fachlichen Exzellenz als kompetente Unterstützung hinzugezogen werden. Diese Identifikation mit unserem Konzept unterstreicht die hohen Qualitätsansprüche, denen Academy Consult München e.V. gerecht wird. Ihre Expertise und Ressourcen sind unser Wissensvorsprung.

Sollten Sie Interesse an der Übernahme einer Kuratorenschaft haben, wenden Sie sich bitte direkt an Henri Humpert.

1404_fragen_spitzenverdiensten_03Gunther Friedl ist seit 2007 Professor für Betriebswirtschaftslehre und Inhaber des Lehrstuhls für Controlling und seit 2010 Dekan an der TUM School of Management der Technischen Universität München. Er studierte an der TU München Physik und an der Ludwig-Maximilians-Universität Betriebswirtschaftslehre. Dort promovierte im Jahr 2000 und habilitierte sich im Jahr 2004. Anschließend war er bis 2007 Professor für Betriebswirtschaftslehre und Inhaber des Lehrstuhls für Controlling an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Forschungs- und Lehraufenthalte führten ihn an die Stanford University und an die Warsaw School of Economics.

Gunther Friedl ist Autor und Ko-Autor von zahlreichen Büchern zur Kostenrechnung und zum Controlling. Seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Performancemessung, Vorstandsvergütung und Unternehmensbewertung.

In der Lehre beschäftigt sich Gunther Friedl mit Themen der Unternehmensrechnung, der Unternehmenssteuerung und des Controlling. Für seine Lehre wurden ihm zahlreiche Preise verliehen, darunter die Auszeichnung Professor des Jahres und verschiedene Best Teaching Awards.

puchanProf. Dr. Jörg Puchan ist Professor für Angewandte Informatik an der Hochschule München. Ferner leitet er den berufsbegleitenden, weiterbildenden MBA&Eng.-Studiengang der Hochschule München und ist Lehrbeauftragter an anderen Hochschulen.

Seine Schwerpunkte in Forschung und Lehre liegen im Bereich Business Process Management und -Benchmarking, IT-Management und weiteren Themen an der Schnittstelle zwischen IT und Business. Er berät Unternehmen bei der Unternehmensentwicklung in diesen Handlungsfeldern.

Vor seiner Zeit an der Hochschule war Prof. Puchan im IT-Management in unterschiedlichen Funktionen tätig. Er verantwortete als Prokurist und Mitglied der Geschäftsleitung die Unternehmensentwicklung und -organisation sowie weitere Funktionsbereiche eines großen IT-Providers der Sparkassen, war als Geschäftsfeldverantwortlicher und Managementberater für ein großes Beratungshaus tätig und leitete Unternehmensorganisation sowie IT-Planung und -Controlling eines großen deutschen Finanzdienstleisters.

Prof. Dr. Jörg Puchan ist Diplom-Wirtschaftsingenieur und hat an der Universität Karlsruhe (KIT) am Institut für Angewandte Informatik promoviert.

RaymondHemmecke Dr. Raymond Hemmecke war von 2009 bis 2014 Professor für Mathematik (Fachgebiet für Combinatorial Optimization) an der Technischen Universität München. Mittlerweile hat er sich mit Heureka Solutions selbstständig gemacht und unterhält eine Projektpartnerschaft mit Academy Consult.

Prof_WellerProf. Dr. Ingo Weller ist seit 2009 Inhaber des Lehrstuhls für Personalwirtschaft an der LMU München und Ko-Direktor der 2014 ins Leben gerufenen Organizations Research Group (ORG). In seiner Forschungsarbeit beschäftigt er sich mit Fragen des Strategischen HRM sowie mit Matching- und Rekrutierungs-Prozessen. Er hat in internationalen Zeitschriften wie dem Academy of Management Journal und dem Journal of Applied Psychology zu diesen Themen veröffentlicht. Ingo Weller ist verheiratet und hat zwei Töchter. In seiner Freizeit geht er Sportklettern, Bouldern und läuft Marathon. Academy Consult begleitet er seit Anfang 2015 als wissenschaftlicher Kurator und steht dem Verein als Berater bei Recruiting-Fragen zur Seite.

Ich bin sehr überrascht von der Professionalität, mit der die Studenten von Academy Consult den Recruiting-Prozess ihres Vereins gestalten und beständig weiterentwickeln. Dieses Engagement ist in studentischen Initiativen sicher einzigartig.“

Josef Schmid ist seit 2014 stellvertretender Bürgermeister der Landeshauptstadt München und Leiter des Referats für Arbeit und Wirtschaft.

„Academy Consult ist die ideale Ergänzung für den starken Wirtschaftsstandort München. Durch ihren Drang, auch abseits der Universität etwas zu bewegen, sind Studierende schon in jungen Jahren ein kompetenter Partner für Unternehmen aus der Region. Außerdem sammeln die studentischen Beraterinnen und Berater bei ihren Projekten praktische Erfahrung, die ihre akademische Ausbildung optimal ergänzt und sie selbst zu unternehmerischen Persönlichkeiten macht.”

 

Da Academy Consult die Brücke zwischen Wirtschaft und Wissenschaft schlägt, sind uns unsere Kooperationen mit den Münchener Hochschulen besonders wichtig. Wir sind sowohl an der Technischen Universität München (TUM) als auch bei der Ludwig-Maximilians-Univeristät München (LMU) anerkannte Hochschulgruppe.

Hochschulkontaktmesse

Die Hochschulkontaktmesse ist eine Campus-Recruiting-Messe, welche von der VWI Hochschulgruppe München e.V. veranstaltet wird. Diese Messe gibt Firmen und Studenten die Möglichkeit in Kontakt miteinander zu treten. Hierbei bieten die Ausstellerfirmen Studenten Praktika, Werkstudentenjobs sowie Festanstellungen an.

FKG - Firmenkontaktgespräch

FKG

Das FKG – Firmenkontaktgespräch in München ist eine von den Fachschaften der BWL- und VWL-Fakultäten (wasti e.V.) der LMU organisierte Campus-Recruiting-Messe. Die Veranstaltung wird somit ausschließlich von Studenten organisiert.

LMU Entrepreneurship Center

LMU_EC_Logo_RGB

Das Entrepreneurship Center der Ludwig-Maximilians-Universität München hat es sich zum Ziel gesetzt, unternehmerisches Denken und Handeln zu fördern. Dafür betreut es Gründungsteams, vermittelt unternehmerisches Know-how in Kursen für Studenten, Forscher, Mitarbeiter und Partner und vernetzt Gründer und Gründungswillige auf Veranstaltungen und der Plattform Entrepreneurship.info. Zudem erforscht das Entrepreneurship Center in Studien unternehmerisches Handeln.

Heureka Solutions

HEUREKA-SOLUTIONS

Heureka Solutions wurde Ende 2014 von unserem wissenschaftlichen Kurator Dr. Raymond Hemmecke gegründet. Das Beratungsangebot fokussiert sich hauptsächlich auf die mathematische Optimierung von komplexen Sachverhalten. Academy Consult unterhält mir Heureka Solutions eine Projektkooperation.

squeaker.net

squeaker.net ist ein qualitativ hochwertiges Karrierenetzwerk für junge und ambitionierte Talente, die ihre Karriere durch Professional Networking unterstützen und sich mit anderen High Potentials sowie Top-Unternehmen und Hochschulen vernetzen wollen. Im Vordergrund stehen echte Insider-Informationen –  beispielsweise unzensierte Erfahrungsberichte über Unternehmen und Bewerbungsprozesse.