Unsere Leistungen

Beratung auf höchstem Niveau.

Marketing und Vertrieb

Bei Academy Consult konzipieren junge kreative Köpfe Ideen, die fern ab von Schubladenkonzepten die Erstellung individueller, maßgeschneiderter Maßnahmen für die Kunden ermöglichen. Das Umfeld von Academy Consult als rein Studentische Unternehmensberatung bietet die besten Vorraussetzungen für die Konzeptionierung und Umsetzung von hochwertigem Hochschulmarketing.Ergänzt wird der Bereich Marketing durch unsere Spezialisten in den Bereichen Online Marketing und Social Media.

Mehr anzeigen Weniger Anzeigen

Controlling und Finance

Bei Academy Consult beschäftigt sich unser Vorstandsbereich Finanzen & Recht intensiv mit dem Thema Controlling & Finance. Das Wissen, das Studenten der Wirtschaftswissenschaften mitbringen, bildet zusammen mit dem unvoreingenommenen Blick unserer Mitglieder aus anderen Fachrichtungen eine Kompetenz, die im Bereich Controlling & Finance Kundenwünsche erfüllt. Unter diese Projekte fällt unter anderem die Erstellung von Investorenpräsentationen.

Mehr anzeigen Weniger Anzeigen

IT und Systems

Die große Diversität unserer Mitglieder ermöglicht es uns, auch im Bereich IT & Systems professionelle Unternehmensberatung anzubieten. Schulungen und Workshops unserer Partnerunternehmen helfen uns, immer auf dem neuesten Stand zu bleiben und damit in den Bereichen Datenbanken, Softwareberatung und Web Design hochwertige Arbeit leisten zu können.

Mehr anzeigen Weniger Anzeigen

Design

In regelmäßigen Schulungen werden Mitglieder unserer Studentischen Unternehmensberatung im Umgang mit verschiedener Designsoftware geschult. In Kombination mit unseren Spezialisten im IT-Bereich ermöglicht uns dies, professionelle Unternehmensberatung in den Bereichen Web Design und Corporate Design anzubieten.

Mehr anzeigen Weniger Anzeigen

Prozessmanagament

Unser Vorstandsbereich Prozessmanagement bildet alle Mitglieder in professionellen Schulungen im Bereich Prozessdesign und Prozessoptimierung aus. Die Mitglieder dieses Vorstandsbereiches weisen dazu einen großen Erfahrungsschatz durch die jahrelange Verbesserung unserer internen Prozesse auf. Auch im Bereich Changemanagement wurde bei internen strukturellen Veränderungen viel Praxiserfahrung gesammelt.

Mehr anzeigen Weniger Anzeigen

Marktanalyse

Teure und zeitintensive Marktanalysen lohnen sich für Unternehmen oft nicht. Deshalb haben wir im Laufe der letzten Jahre basierend auf unserer Erfahrung Konzepte entwickelt, mit welchen sich effizient hochwertige Marktanalysen durchführen lassen. Darunter fallen auch Beratungsleistungen im Bereich Innovationmanagement und das Erstellen von Businessplänen.

Mehr anzeigen Weniger Anzeigen

Beispielhafter Projektablauf

Was passiert nach der Kontaktaufnahme?

Erster Kontakt

Kennenlernen und Austausch erster Informationen dienen als Entscheidungsbasis, ob die Projektanfrage in beidseitigem Interesse aufgenommen wird.

Mehr anzeigen Weniger Anzeigen

Projektbesetzung

Das Projekt wird intern ausgeschrieben, woraufhin sich alle Mitglieder bewerben können. Anhand fachlicher Kompetenz, Engagement und Projekterfahrung wird ein Projektteam zusammengestellt, das optimal für die Problemstellung geeignet ist.

Mehr anzeigen Weniger Anzeigen

Angebotserstellung

Das optimale Vorgehen wird unverbindlich erarbeitet und vorgestellt. Entspricht die Planung Ihren Vorstellungen, wird ein Projektvertrag geschlossen.

Mehr anzeigen Weniger Anzeigen

Projektdurchführung

Für die Dauer des Projekts wird eine GbR gegründet. Zur Qualitätssicherung begleitet ein Controller – ein Mitglied mit besonders großem Erfahrungshintergrund – die gesamte Durchführung. Auf Wunsch präsentieren wir Ihnen unsere Zwischenergebnisse auch im Laufe der Zusammenarbeit.

Mehr anzeigen Weniger Anzeigen

Projektabschluss

Die erarbeiteten Ergebnisse des Projekts werden Ihnen vorgestellt. Falls die Implementierung nicht Projektbestandteil ist, werden Empfehlungen für eine erfolgreiche Umsetzung gegeben.

Mehr anzeigen Weniger Anzeigen

Referenzprojekte

Diese Kunden konnten wir schon begeistern.

Flixbis

Flixbus

Optimierung der Kernprozesslandschaft

Durch das rasante Wachstum von FlixBus konnten die Prozesse teilweise nicht mitwachsen. Daher sollte das Projektteam den Warenwirtschaftsprozess untersuchen und Optimierungsmöglichkeiten identifizieren.

Veraltete oder nicht dokumentierte Prozesse wurden erkannt und entsprechend automatisiert. Außerdem wurden konkrete Handlungsempfehlungen, wie der Vorschlag einer geeigneten Softwarelösung, erarbeitet.
Kunde: FlixBus GmbH
Projektdaten: 3 studentische Berater, 21 Projekttage

Mehr anzeigen Weniger Anzeigen
ProcterAndGamble

Procter & Gamble

Hochschulmarketingkonzept

Um sich bei den Münchener Universitäten bekannter zu machen und mehr Bewerbungen von Münchener Absolventen zu erzielen, wollte das Campus Recruiting Team ein Konzept von Academy Consult erarbeitet haben. In das Konzept sollten auch Messeauftritte und andere werbewirksame Aktivitäten einbezogen werden.

Hierfür wurden zunächst die aktuellen Möglichkeiten an der Technischen Universität München und der Ludwig-Maximilans-Universität sowie die bereits beim Kunden bestehenden Konzepte analysiert. Darauf aufbauend wurde ein neues Konzept für das Hochschulmarketing, speziell für die Bedürfnisse des Kunden erstellt. So wurde dem Kunden zum Abschluss des Projektes ein Maßnahmenkatalog mit Strategievorschlägen, ein Eventkalender, welcher die für den Kunden relevanten Messen und Hochschulevents in München enthält sowie eine Studiengangsliste, die die für den Kunden relevanten Studiengänge genau betrachtet, zur Verfügung gestellt.
Kunde: Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations OHG
Projektdaten: 4 studentische Berater, 57 Projekttage

Mehr anzeigen Weniger Anzeigen
SWM

Stadtwerke München

IT-Service Desk Marketing

Ziel des Projekts war die Optimierung eines Service Desks hinsichtlich des Marketings und des Portfolios. Das Projekt gliederte sich in zwei Phasen: Analyse des Service Desks und Konzeptionierung einer Marketingstrategie.

In der ersten Phase wurde zunächst die Ist-Situation des Service Desks analysiert, um auf dieser Grundlage weitere Schritte zu planen. Dazu wurden interne Dokumente gesichtet, sowie Interviews, Workshops und Shadowing durchgeführt, die Verbesserungspotentiale aufzeigten. Im Anschluss daran wurde der Fokus auf vier Themen gelegt, für die extern nach Maßnahmen recherchiert wurde. Dabei wurden Experten befragt, Literaturrecherche durchgeführt und Praxisbeispiele aus anderen (u.a. branchenfremden) Unternehmen betrachtet. Nach Abstimmung mit dem Kunden wurde der Fokus für die Marketingstrategie festgelegt, die in der letzten Phase konzeptioniert und dem Kunden übergeben wurde. Dabei wurde streng auf die Kompatibilität mit der vorherrschenden Unternehmenskultur geachtet.
Kunde: Stadtwerke München GmbH
Projektdaten: 4 studentische Berater, 61 Projekttage

Mehr anzeigen Weniger Anzeigen
Mehr Projekte.

Interesse geweckt?

Kontaktieren Sie uns!

Ihr Ansprechpartner

Paul Kaiser
paul.kaiser@academyconsult.de
+49 (0) 1573 6609757